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Serviceunternehmen von Haus & Grund Stuttgart

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Datenschutz Haus & Grund Stuttgart

Stand: November 2023

Datenschutzerklärung und Datenschutzhinweise

1 Kontaktdaten verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

1.1 Verantwortliche Stelle:
Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein 
Stuttgart und Umgebung e.V.
Gerokstraße 3
70188 Stuttgart
Telefon: 0711 21048-0
E-Mail: verein@hausundgrund-stuttgart.de

1.2 Datenschutzbeauftragter:
Der Datenschutzbeauftragte ist unter der o. g. Anschrift beziehungsweise unter datenschutz@hausundgrund-stuttgart.de erreichbar.

2 Zwecke der Verarbeitung

2.1 Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)
Eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten findet bei uns, dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Stuttgart und Umgebung e.V. (im Folgenden Haus & Grund), für bestimmte Zwecke (z. B. Zusendung unseres Newsletters per E-Mail nach Anklicken des Bestätigungslinks, welcher Ihnen zugesandt wird, Weitergabe an andere Dritte, Anfertigung von Bildern und vertonten Videos, Veröffentlichung von Teilnahmelisten im Rahmen von Veranstaltungen, Datenverarbeitung bei Inanspruchnahme freiwilliger Leistungen, Auswertung von Daten für Marketingzwecke) findet statt, wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.

2.2 Vertragliche oder vorvertragliche Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DS-GVO)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, deren Angabe erforderlich ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen wie zu Beispiel der Bearbeitung Ihrer Bewerbung, die auf Ihre Anfrage, z.B. über unser Webseiten-Kontaktformular, erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richtet sich nach dem konkreten Vertrag (z. B. Vereins-Mitgliedschaft, Kauf-, Liefer-, Arbeitsvertrag) und können unter anderem Auswertungen, Beratung sowie die Durchführung von weiteren Aktionen umfassen. Wenn wir Veranstaltungen vor Ort oder digital anbieten, verarbeiten wir Ihre Daten zur Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen samt veranstaltungsbezogener Kommunikation, zur Abrechnung, Unterbringung (z.B. in Tagungshotels) und Verpflegung von Teilnehmenden. Im Rahmen Ihrer Bewerbung werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten bei den Stellen verarbeitet, die den Bewerbungsprozess bei uns begleiten (z.B. Personalabteilung, Fachabteilungsleitung).

Personenbezogene Daten von Beschäftigten verarbeiten wir für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses, wenn dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses oder nach Begründung des Beschäftigungsverhältnisses für dessen Durchführung oder Beendigung oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz ergebenden Rechte und Pflichten erforderlich ist.

2.3 Gesetzliche Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DS-GVO)
Aufgrund rechtlicher Verpflichtung erfolgt eine Datenverarbeitung z.B. für Zwecke der Betrugs- und Geldwäscheprävention, Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten und der Auskunft an Behörden.

2.4 Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DS-GVO)
Zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgt darüber hinaus eine Datenverarbeitung für bestimmte Zwecke nach vorheriger Interessenabwägung, z.B. zur Sicherstellung des Hausrechts, Wahrung rechtlicher Ansprüche, Aufklärung von Straftaten, Ermittlung von Ausfallrisiken, optimierten Produktentwicklung, optimierten Kundenansprache zu Werbezwecken wie telefonischer Kontaktaufnahme zu anderen Unternehmen, postalischer Zusendung von werblichen Informationen (z.B. Einladung zu Veranstaltungen, Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen), Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen im Rahmen von Veranstaltungen zur werblichen Veröffentlichung und Vernetzung der Teilnehmenden, Auslage und Veröffentlichung von Teilnehmerverzeichnissen, optimierten Bedarfsplanung oder zur Sicherstellung der Datensicherheit.

3 Weitergehende Datenverarbeitung im Rahmen der Webseitennutzung

3.1 Pseudonymisierte Nutzung der Internetseite
Sie können unsere Internetseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen. Pseudonymisierte Nutzungsdaten werden nicht mit den Daten des Trägers des Pseudonyms zusammengeführt. Eine Erstellung von pseudonymen Nutzungsprofilen findet nicht statt.

3.2 Statistische Auswertung der Besuche dieser Internetseite
Wir erheben, verarbeiten und speichern bei dem Aufruf dieser Internetseite oder einzelner Dateien der Internetseite folgende Daten: IP-Adresse, Webseite, von der aus die Datei abgerufen wurde, Name der Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und Meldung über den Erfolg des Abrufs (sog. Web-Log). Diese Zugriffsdaten verwenden wir ausschließlich in nicht personalisierter Form für die stetige Verbesserung unseres Internetangebots und zu statistischen Zwecken.

3.3 Kontaktformular
Unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse können Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Die über unser Kontaktformular aufgenommenen Daten werden wir nur für die Bearbeitung von Anfragen, die durch das Kontaktformular eingehen, verwenden. Weitere Daten wie Vor- und Zuname oder Telefonnummer verarbeiten wir nur mit Ihrer Einwilligung, wenn Sie uns diese freiwillig nennen. Nach Bearbeitung der Anfrage werden die erhobenen Daten gelöscht, falls dem nicht gesetzliche Regelungen entgegenstehen.

3.4 Newsletter
Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Um Sie zielgerichtet mit Informationen zu versorgen, verarbeiten wir außerdem freiwillig angegebene Informationen wie z.B. Ihren Namen und Ihre Anschrift. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung. Der Newsletter kann jederzeit z.B. durch Anklicken des Abmelde-Links abbestellt werden. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand. Für die Abwicklung des Newsletterversands nutzen wir das Newsletter-Tool rapidmail des Anbieters rapidmail GmbH, Wentzingerstraße 21, 79106 Freiburg im Breisgau, Deutschland. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletterbezugs angegeben Daten werden auf den Servern von rapidmail in Deutschland gespeichert. Mit rapidmail kann u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden. So können wir z.B. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet wurde und welche Links ggf. angeklickt wurden. Außerdem können wir erkennen, ob nach dem Öffnen / Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate). Wir können so z.B. erkennen, ob Sie nach dem Anklicken des Newsletters einen Auftrag erteilt haben. Es ist uns auch möglich, die Newsletter-Empfänger anhand verschiedener Kategorien zu unterteilen (“clustern”). Dabei lassen sich die Newsletterempfänger z.B. nach Alter, Geschlecht oder Wohnort unterteilen. Auf diese Weise lassen sich die Newsletter besser an die jeweiligen Zielgruppen anpassen. Wenn Sie keine Analyse durch rapidmail wünschen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir z.B. in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung, oder Sie wenden sich an unsere o.g. Kontaktdaten.

Ausführliche Informationen zu den Funktionen von rapidmail entnehmen Sie folgendem link: https://www.rapidmail.de/funktionen-newsletter-reporting

Die Datenschutzerklärung von rapidmail finden Sie unter: https://www.rapidmail.de/datenschutz

3.5 Mitgliedsantrag online
Für den Online-Aufnahmeantrag für Ihre Mitgliedschaft in unserem Verein benötigen wir die folgenden Informationen: Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Geburtstag, Angaben zu Haus-, Wohnungs- und Grundeigentum das in die Mitgliedschaft aufgenommen werden soll, Ihre verbindliche Antragserklärung sowie die gewünschte Zahlungsart und gegebenenfalls Ihre Kontoinformationen. Die Beitrittserklärung wird wirksam mit Erhalt der Aufnahmebestätigung gem. § 3 Abs. 4 der Vereinssatzung. Die Daten verwenden wir zur Bearbeitung Ihrer Mitgliedschaft im Verein und für postalische Werbung (z. B. das Zusenden von unseren Prospekten) im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse. Einer solchen Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken können Sie jederzeit unter den unten angegebenen Kontaktdaten widersprechen. Beim Vereinsaustritt werden die personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht zur Abwicklung des Mitgliedschaftsverhältnisses des Vereins benötigt werden und dem nicht gesetzliche Regelungen entgegenstehen.

3.6 Cookies
Wir verwenden notwendige Cookies zur Durchführung oder Erleichterung der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz. Darüber hinaus verwenden wir notwendige Cookies, um einen von Ihnen ausdrücklich gewünschten Dienst der Informationsgesellschaft zur Verfügung zu stellen. 

Notwendige Cookies im Einzelnen:
- PHPSESSID: Dies ist ein sog. Session Cookie. Dieses Cookie wird mit dem Schließen des Browsers, bzw. der Sitzung gelöscht
- cookieReminder_www_hausundgrund-stuttgart_de: Dieses Cookie sorgt nur für die Anzeige des Cookie-Hinweises unten auf der Seite (also, wenn das Cookie nicht vorhanden ist), sonst hat dieser keine Funktion

3.7 Seminare
Für die Organisation von Veranstaltungen nutzen wir die Eventmanagement- und Entwicklungsplattform „Eventbrite“ der Eventbrite Operations (IE) Limited mit Sitz in 97 South Mall Cork, T12 XV54, Irland ("Eventbrite"). Die Plattform hilft uns und den Teilnehmenden, durch Live-Events erfolgreich zu sein und sich mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen. Mit diesen Services können wir als Veranstalter Online- oder Live-Events erstellen, veröffentlichen und verwalten, Tickets verkaufen und Zahlungen abwickeln, um Spenden werben und durch eine Reihe von Marketing-Tools mit den Teilnehmenden in Verbindung bleiben. Die dabei verarbeiteten personenbezogenen Daten umfassen unter anderem Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse und andere Daten, die Sie freiwillig angeben und/oder durch die der jeweilige Benutzer identifizierbar ist. Wenn Sie sich für ein kostenpflichtiges Event registrieren, geben Sie Finanzdaten an (z. B. Kreditkartennummer, Ablaufdatum, Rechnungsadresse). Eventbrite unterstützt uns bei der Zielgruppenbestimmung und Erfolgsmessung in Bezug auf unsere Events und die Eventplanung (z. B. im Rahmen von Analyseberichten zur Ermittlung der Wirksamkeit verschiedener Vertriebskanäle). Mit der Eventbrite Ltd. haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Eventbrite Ltd. finden Sie hier: https://www.eventbrite.de/help/de/articles/460838/datenschutzrichtlinien-von-eventbrite/

Wir nutzen die Video-Plattform "Zoom" um Online-Seminare durchzuführen. Anbieter der Video-Plattform „Zoom“ ist die Zoom Video Communications Inc., 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA. Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Daten verarbeitet. Der Umfang der Verarbeitung hängt davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an unseren Online-Seminaren angeben. Folgende personenbezogenen Daten werden dabei verarbeitet: Vor- und Zuname, E-Mail-Adresse, Telefon (optional), Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional), Meeting-Metadaten (Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen, bei Aufzeichnungen (optional) MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Semiar-Chats, bei Einwahl mit dem Telefon Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden. Teilnehmende haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Seminar die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden solche Eingaben verarbeitet, um diese im Online-Seminar anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Ggf. können wir für Zwecke der Nachbereitung von Online-Seminaren auch die gestellten Fragen von Seminar-Teilnehmenden verarbeiten. Um die Anzeige von vertonten Videos zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Seminars die Daten vom Mikrofon des Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen. Um an einem Online-Seminar teilzunehmen bzw. den virtuellen Seminar-Raum zu betreten, müssen Sie zumindest Ihrem Namen angeben. Wenn wir Online-Seminare aufzeichnen wollen, werden wir zuvor Ihre Einwilligung einholen. Wenn aufgezeichnet wird, zeigt dies zudem die „Zoom“-App an.

Wenn Sie bei der Zoom Inc. als Benutzer registriert sind, können Berichte über Ihre Teilnahme an unseren Online-Seminaren (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Online-Seminaren, Umfragefunktion in Online-Seminaren) bis zu einem Monat bei der Zoom Inc. in den USA gespeichert werden. Mit der Zoom Inc. haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Zoom Inc. finden Sie hier: https://zoom.us/de-de/privacy.html

Für die Bezahlung von Online-Seminaren verwenden wir auch die Zahlungsdienstleistung „PayPal“. „PayPal“ ermöglicht es, Online-Zahlungen an Dritte vorzunehmen. Die Europäische Betreibergesellschaft von „PayPal“ ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg (PayPal). Die für den Bezahlvorgang erforderlichen Daten werden an PayPal übermittelt. Hierbei handelt es regelmäßig um folgende Daten: Vor- und Zuname, Adresse, Firma, E-Mail-Adresse, Telefon- und Mobilnummer, IP-Adresse. Die an PayPal übermittelten Daten werden von PayPal unter Umständen an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. PayPal gibt Ihre Daten möglicherweise auch an Dritte weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei PayPal finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full

3.8 Soziale Netzwerke: Facebook
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit, über sog. „Social-Media-Buttons“ auf unsere Social-Media-Auftritte zu gelangen. Zum Schutze Ihrer Daten wurden diese Buttons auf der Webseite lediglich als Grafik oder Link eingebunden, die eine Verlinkung auf die entsprechende Webseite des Button-Anbieters enthält. Durch Anklicken der Grafik oder des Links werden Sie somit zu den Diensten der jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Erst dann werden Ihre Daten an die jeweiligen Anbieter gesendet. Sofern Sie die Grafik oder den Link nicht anklicken, findet keinerlei Austausch zwischen Ihnen und den Anbietern der Social-Media-Plattformen statt. Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten in den sozialen Netzwerken finden Sie in den jeweiligen Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter: Facebook (Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland)

https://www.facebook.com/help

Diese Datenschutzerklärung gilt auch für unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/hausundgrundstuttgart/

4 Kategorien von Empfängern

Zur Erfüllung der vorgesehenen Zwecke kann auf die jeweils erforderlichen Daten ein abteilungsübergreifender Zugriff innerhalb unseres Unternehmens stattfinden. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können für bestimmte Zwecke Daten erhalten, z.B. für IT-Dienstleistungen, Aktenvernichtung und Marketing. Weitere Empfänger personenbezogener Daten können darüber hinaus z. B. öffentliche Stellen, Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute, Rechtsanwälte und Steuerberater oder Auskunfteien sein.

5 Übermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet nur statt, soweit dies z.B. zur Durchführung eines Vertrags erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies aus Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung hervorgeht, z.B. im Rahmen eines Konzerndatentransfers. Im Rahmen der Wartung von IT-Komponenten ist darüber hinaus nicht auszuschließen, dass ein IT-Dienstleister aus einem Drittland (z. B. USA) in seltenen Fällen Einsicht in personenbezogene Daten erhalten könnte. Ansonsten findet keine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer oder an eine internationale Organisation statt.

6 Dauer der Datenspeicherung

Nach Abschluss eines Bewerbungsauswahlverfahrens werden wir Ihre Daten in der Regel innerhalb von 3 Monaten löschen, sofern keine Anstellung in unserem Unternehmen erfolgt. Für die Dauer der Vertragsbeziehung werden die personenbezogenen Daten bei uns gespeichert, darüber hinaus betragen gesetzliche Verjährungsfristen in der Regel drei Jahre. Es gelten verschiedene Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten z.B. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), die bis zu zehn Jahre betragen.

7 Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO.

8 Widerruf von Einwilligungen

Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Der Zusendung unseres Newsletters können Sie auch durch Anklicken des Abmeldelinks im Newsletter widersprechen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerruf erst für die Zukunft wirkt.

9 Bestehen eines Beschwerderechts

Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).


10 Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Sie müssen nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertrags erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.

11 Automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

12 Profiling

Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling), z.B. Auswertung zur zielgerichteten Kundenansprache, bedarfsgerechten Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung sowie zum Scoring bzw. Rating. In die Auswertung können beispielsweise Daten zum Zahlungsverhalten (z. B. Kontoumsätze, Salden) sowie Kriterien wie Branchenzugehörigkeit und Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung einfließen.


13 Kategorien personenbezogener Daten

Folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir beispielsweise: Personenstammdaten, Vertragsstammdaten, Vertragsdurchführungs- und Beendigungsdaten, Auftragsdaten, Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Werbe- und Vertriebsdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.


14 Datenquellen

Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten haben, verarbeiten wir ebenso wie von sonstigen Dritten zulässigerweise an uns übermittelte Daten. Zum anderen erheben wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Branchen- und Schuldnerverzeichnisse, Handelsregister, Presse).


Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1e DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Stuttgart und Umgebung e.V.
Gerokstraße 3
70188 Stuttgart
verein@hausundgrund-stuttgart.de